Vorstellung der evangelischen Kirchengemeinde Höchst

PaOrgel mit Kanzel und Kruzifix der evangelischen Kirche Höchst
Orgel mit Kanzel und Kruzifix

Die evangelische Kirchengemeinde Höchst liegt im Dekanat Odenwald. Sie umfasst außer der Kerngemeinde noch Annelsbach, Dusenbach, Pfirschbach, Ober- und Schloss-Nauses sowie Hetschbach, und hat zurzeit 2.100 Mitglieder. Die Leitung der Gemeinde hat der Kirchenvorstand zusammen mit Pfarrer Andreas Höfeld.  Eine weitere halbe Pfarrstelle (zusammen mit 1/2 Stelle Mümling-Grumbach) ist zurzeit vakant .

Zentraler Gottesdienstort ist die Kirche im Zentrum von Höchst. Die nächsten Gottesdienste feiern wir hier am

• 29. März (Karfreitag) um 9.30 Uhr: Gottesdienst
  • 31. März (Ostersonntag) um 6.00 Uhr: Osternacht in der Bergkirche Mümling-Grumbach
    mit anschließendem gemeinsamen Frühstück im Friedrich-May-Haus
    um 9.30 Uhr: Fest-Gottesdienst mit Abendmahl (mit Posaunenchor)
  • 1. April (Ostersonntag) um 9.30 Uhr: Familiengottesdienst mit Vorstellung des Kindergottesdienst-Projekts

In den Wintermonaten finden z.T. auch in den Außenorten Gottesdienste statt. Abendmahl wird in der Regel am ersten Sonntag eines jeden Monats gefeiert. Einmal im Monat samstags abends ist die Kirche als eine „Einladung in die Stille“ geöffnet. Zusätzlich bietet das „Kloster Höchst“ (Tagungshaus der EKHN) Andachten und Veranstaltungen in der Kirche und auf dem angrenzenden Klostergelände an.

Vielfältige Angebote für (fast) alle Altersgruppen finden die ganze Woche über im Gemeindehaus, dem „Otto-Koch-Haus“ (Ecke Groß-Umstädter-Straße/Hermann-Kahn-Weg) statt. Dort ist auch die Bücherei untergebracht, die donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet hat.