08.02.2023, Höchst im Odw.

INSPIRATION

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18,20)

Nichts erklärt so gut, was mit diesen Worten gemeint ist, wie das Fest der Geistausgießung, Pfingsten, also das Fest der Inspiration. Was war geschehen?

„Jesus würde nie wieder bei seinen Anhängerinnen und Anhängern (Apostel) sein. Nie wieder würde er mit seinen Gleichnissen und Taten zeigen, wie sie dem Reich Gottes näherkommen können. Nach der Himmelfahrt Jesu war ihnen klar: Ab jetzt müssen sie ohne ihn weiterleben. Aber wie soll es weitergehen? Was wird ihre Aufgabe sein? Was wird ihnen Orientierung geben? Sie treffen sich und beratschlagen in einem Haus in Jerusalem.

Die Bibel berichtet, dass den Aposteln plötzlich eine Art „Zungen wie von Feuer" erschienen sind – ein Licht ging ihnen auf, sie waren Feuer und Flamme für ihre neue Aufgabe. Voller Be-GEIST-erung wussten sie, was zu tun ist: Sie erzählten von Jesus und seine hoffnungsvollen Botschaften.“

(Quelle, abgerufen Pfingstsonntag 2022: www.ekhn.de/glaube/kirchenjahr/pfingsten/pfingsten-in-der-bibel.html)

Liebe Gemeinde,

was in einem Haus in Jerusalem geschah, soll sich in möglichst vielen anderen Häusern wiederholen. Warum also nicht auch in einem Haus in Höchst oder Mümling-Grumbach?

Der Höchster Kirchenvorstand ist sich sicher, dass es auch in unserer Kirchengemeinde und in unsere Nachbargemeinde Menschen gibt, die sich über das Wort Gottes unterhalten wollen, die ihre Erfahrungen als Christinnen und Christen austauschen wollen, die neue Impulse und Orientierung im Leben aus dem Wort Gottes gewinnen wollen – kurz: Menschen, die christliche Inspiration suchen.

Deshalb starten wir nach den Sommerferien ein solches Treffen, zunächst im Otto-Koch-Haus. Wir wollen in der Bibel lesen und uns darüber austauschen. Wir wollen christliche Lieder singen und uns darüber unterhalten. Wir wollen uns christliche Bilder berühmter Maler ansehen und sie auf uns wirken lassen. Wir können reden von unserem Leben als Christinnen und Christen, wir können uns Andachten anhören, wir können uns mit dem Leben berühmter Christinnen und Christen beschäftigen. Eigene Ideen von Ihrer Seite sind herzlich willkommen.

All das wird uns für unseren Alltag inspirieren und be-GEIST-ern. Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch mal herein. Herzlich eingeladen sind dazu auch alle Interessierten aus unserer Nachbargemeinde in Mümling-Grumbach.

Wir treffen uns jeweils am zweiten Mittwoch des Monats, also

am 08.02.23 von 19.00 h – 21.00 h im Otto-Koch-Haus

Am besten, Sie merken sich den Termin schon einmal vor.

Wir freuen uns auf Sie.

Traudel Hanisch, Tilo Bundschuh