Bücherei "Blickpunkt" beteiligt sich wieder
Lesefreude aus der Tasche
Die Bücherei 'Blickpunkt' im Otto-Koch-Haus beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Lesestart-Initiative 'Drei Meilensteine für das Lesen'. Dieses Programm zur Sprach- und Leseförderung für Kleinkinder fördert das Vorlesen und Erzählen von Anfang an. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der 'Stiftung Lesen' begleitet. Lesestart-Taschen bekamen Ende November die Dreijährigen in den Kitas in Hetschbach und Sandbach. Solche Taschen werden in den Kindergärten kostenlos verteilt. Darin finden die Kinder das Bilderbuch 'Komm mit in die Natur' - zum Anschauen, Vorlesen und Erzählen. Für die Eltern gibt es einen Ratgeber rund ums Vorlesen in mehreren Sprachen und eine Lesetipp-Broschüre.
"Eltern sollten die Gelegenheit nutzen, in ihrem Kind das Interesse für Erzählen und Vorlesen zu wecken", ermutigt die ehrenamtliche Büchereimitarbeiterin Gisela Michel. Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernten besser lesen und hätten mehr Spaß daran, ist sie sicher. In der Bücherei 'Blickpunkt' gibt es viele Bilderbücher für dreijährige Kinder, zum Anschauen und Ausleihen. Die Ausleihe ist kostenlos.
Die Bücherei Blickpunkt im Otto-Koch-Haus in Höchst, Groß-Umstädter Straße/Ecke Hermann-Kahn Weg, hat donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.